News

Instandsetzung der Schweizer Residenz mit Garten in Bogota

Die Instandsetzung des denkmalgeschützten Ensembles aus Villa und Garten aus den Vierzigerjahren des 20. Jahrhunderts wurde im Rahmen einer Erdbebenertüchtigung durchgeführt.

Offizielle Eröffnung der neuen Residenz des Schweizer Botschafters in Algier

Die neue Residenz der Schweizerischen Botschaft in Algier wurde zehn Jahre nach der Fertigstellung des Botschaftsgebäudes durch Botschafter Pierre-Yves Fux offiziell eingeweiht. Im Rahmen eines mehrtägigen Festprogramms wurden die am Bau Beteiligten, die Schweizer Gemeinschaft in Algerien, Architekturstudenten sowie Vertreter der algerischen Behörden und Diplomaten eingeladen.

Innovative Töpfereien, die Gesprächsstoff liefern

Im Rahmen des Wettbewerbs für eine künstlerische Intervention am Neubau der Schweizer Botschaft in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba wurde das Projekt «From Ashes» von Alexandra Navratil und Ester Alemayehu Hatle einstimmig zur Umsetzung ausgewählt. Es überzeugte die Jury insbesondere durch seine geschickte Integration in das Architekturprojekt, seine hohe Sichtbarkeit innerhalb der Botschaft und die subtilen Verbindungen, die es zwischen dem Gastland und der Schweiz knüpft.

Instandsetzung des Kanzleigebäudes der Schweizer Botschaft

In knapp zwei Jahren Bauzeit hat das BBL das historisch wertvolle Kanzleigebäude der Schweizer Botschaft in Washington instandgesetzt. Damit ist das Gebäude mit seiner weitgehend noch vorhandenen Originalsubstanz für den nächsten Lebenszyklus ertüchtigt. Insbesondere im Bereich Energiewerte und barrierefreien Zugang wurden Anpassungen an die heutigen Standards mit Rücksicht auf denkmalpflegerische Vorgaben umgesetzt.

Das Centre culturel suisse in Paris wird umgebaut

Das Centre culturel suisse (CCS) in Paris soll umfassend umgebaut und modernisiert werden. Für diese Arbeiten schliesst es zum ersten Mal seit seiner Eröffnung im Jahr 1985 seine Türen. Ziel des Grossprojekts ist, das CCS an die aktuellen kulturellen und technischen Anforderungen anzupassen und seine Kapazität und Flexibilität zu erhöhen. Die Wiederöffnung ist für 2024 geplant.

Moderne verwurzelt in der Tradition

Residenz des Schweizer Botschafters im Königreich Belgien in Brüssel

Symbolische Eröffnung der neuen Schweizerischen Botschaft im Vatikan

Am 6. Mai eröffnete Bundespräsident Ignazio Cassis symbolisch die erste Schweizer Botschaft beim Vatikan in Rom. Das BBL wurde vertreten durch Direktor Pierre Broye. Die kurze Zeremonie fand anlässlich der Vereidigung der neuen Angehörigen der päpstlichen Schweizer Garde statt.

Prestigeträchtige Architekturpreise für Projekte in Mexiko City, Seoul und Chicago

Drei Projekte des BBL in Mexiko City, Seoul und Chicago wurden mit prestigeträchtigen Architekturpreisen ausgezeichnet.

Einzigartiges Kulturerbe im Zentrum von Kairo

Kairo ist eine der grössten Städte Afrikas mit einem der niedrigsten Grünflächenanteile der Welt. Noch vor einigen Jahrzehnten war Kairo voller Gärten. «Garden City» liegt sehr zentral am Ufer des Nils und ist ein privilegiertes Wohnquartier, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt wurde. Dort befindet sich die 1920 erbaute Villa Harari inmitten einer 6000 m2 grossen grünen Parzelle.

Chronik einer Restauration

Das Hôtel de Bésenval, das die Schweizer Botschaft in Paris beherbergt, bekommt einen neuen Anstrich: Noch Bis Ende 2020 erfolgen Renovierungs- und Restaurationsarbeiten am Gebäude.

Die Schweizer Botschaft und der Swiss Club in Singapur

Die Schweizerische Botschaft in Singapur befindet sich auf dem Gelände des Swiss Clubs, inmitten einer Grünlandschaft. Das Gebäude grenzt an das Bukit Timah Naturreservat, rund 10km nördlich vom Central Business District von Singapur.

100 Jahre Schweizer Botschaft in Berlin

Die Schweizer Botschaft in Berlin feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Am 15. Oktober 1919 erwarb die Schweizer Eidgenossenschaft den neoklassizistischen Stadtpalast, der bis heute der Schweizer Botschaft als Residenz und Kanzlei dient. Das geschichtsträchtige Gebäude hat den zweiten Weltkriegt wie auch die Wiedervereinigung Deutschlands überdauert.

 

Korea Architecture Award für Neubau der Schweizer Botschaft in Seoul

Das BBL ist zusammen mit dem Architekturbüro Burckhardt+Partner und dem lokalen Generalunternehmer EAN RNC Co., Ltd. für den Neubau der Schweizer Botschaft in Seoul mit dem Korea Architecture Excellence Award im Bereich Verwaltungsgebäude ausgezeichnet worden.

Instandsetzung Kanzlei Tiflis, Georgien – Fokus Umgang mit bestehender Bausubstanz

Die räumliche Zusammenlegung der DEZA und der Schweizer Botschaft an einem Standort in Tiflis erforderte im Umgang mit der bestehenden Liegenschaft und deren Bedeutung im örtlichen Kontext eine hohe Eingriffssensibilität. Entstanden ist eine Architektur, die subtil alte und neue Substanz miteinander kombiniert.

Letzte Änderung 11.12.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/de/home/bauten/bauten_ausland/news.html