Schweizer Botschaft beim Vatikan

Symbolische Eröffnung der neuen Schweizerischen Botschaft im Vatikan

Am 6. Mai eröffnete Bundespräsident Ignazio Cassis symbolisch die erste Schweizer Botschaft beim Vatikan in Rom. Das BBL wurde vertreten durch Direktor Pierre Broye. Die kurze Zeremonie fand anlässlich der Vereidigung der neuen Angehörigen der päpstlichen Schweizer Garde statt.

Die feierliche Vereidigung der neuen Schweizer Gardisten findet in Gedenken an die Plünderung Roms (Sacco di Roma) alljährlich am 6. Mai statt: An genau diesem Tag im Jahr 1527 starben 147 Gardisten beim Versuch, den Papst zu schützen. Die verbleibenden 42 schafften es, Papst Clemens VII. in die Engelsburg in Sicherheit zu bringen.

Dieses Jahr kam zur Vereidigung der 36 neuen Schweizergardisten ein weiterer symbolischer Akt dazu: Indem Bundespräsident Cassis die erste Schweizer Botschaft beim Vatikan überhaupt vorstellte und so symbolisch eröffnete, wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vatikan auch offiziell normalisiert. Denn seit 2014 war die Schweiz beim Heiligen Stuhl lediglich über ihren Botschafter in Slowenien akkreditiert gewesen. Die Zahl der hochrangigen offiziellen Besuche aus der Schweiz ist jedoch in den letzten Jahren stark gestiegen und erfordert eine kontinuierliche diplomatische Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung vor Ort. Die neue Schweizer Botschaft beim Heiligen Stuhl soll auch für die diplomatischen Beziehungen zu Malta und San Marino zuständig sein.

Die Beziehungen der Schweiz zum Heiligen Stuhl haben in der Vergangenheit bereits wechselvolle Zeiten erlebt. So wurde beispielsweise die Apostolische Nuntiatur in der Schweiz bereits 1586 in Luzern eröffnet und ist die älteste ständige Vertretung des Vatikans nördlich der Alpen. Andererseits führte 1873 der Kulturkampf zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Heiligen Stuhl. Sie wurden erst 1920 wiederaufgenommen. Eine ganz besondere und gut sichtbare Verbindung zwischen der Schweiz und dem Heiligen Stuhl war aber auch während dieser Zeit die Päpstliche Schweizergarde, die 1506 von Papst Julius II. gegründet wurde.

Die offizielle Eröffnung der ersten Schweizer Botschaft im Vatikan, die Büroräumlichkeiten sowie eine Residenz mit repräsentativen Räumlichkeiten beinhaltet, ist für 2023 vorgesehen.

Letzte Änderung 18.05.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/de/home/bauten/bauten_ausland/news/vatikan.html