RUMBA ist das Ressourcen- und Umweltmanagement der Bundesverwaltung. Die Handlungsbereiche von RUMBA liegen einerseits im Gebäudebereich (Strom, Wärme, Wasser und Abfall), andererseits beim Papierverbrauch und den Dienstreisen. RUMBA koordiniert die Umweltaktivitäten der Bundesverwaltung und sensibilisiert die Mitarbeitenden.Die operative Führung wird durch die Fachstelle RUMBA im Generalsekretariat des UVEK sichergestellt. Das BBL ist Mitglied der Fachgruppe RUMBA. RUMBA publiziert jährlich den Umweltbericht der Bundesverwaltung.
Ziele 2020-2023 als umweltrelevantes Amt des EFD
Das BBL war im Jahr 2019 verantwortlich für 17% der THG-Emissionen im EFD. Das EFD hat mit allen 3 umweltrelevanten Verwaltungseinheiten (BBL, BIT und ESTV) RUMBA-Ziele bis 2023 vereinbart und im Umweltbericht EFD festgehalten.
Folgende Ziele wurden in der Leistungsvereinbarung mit dem Departement vereinbart:
- Ziel 1: Die Umweltbelastung je Vollzeitäquivalent (UBP/FTE) wird bis 2023 insgesamt um 6 % gegenüber 2020 reduziert.
- Ziel 2: Die absoluten THG-Emissionen werden bis Ende 2023 insgesamt um 5 % gegenüber 2020 reduziert und die verbleibenden THG-Emissionen werden vollständig mittels Emissionsminderungszertifikaten kompensiert.
- Ziel 3 (NFB 2022): Die Umsetzung der beiden Massnahmenbereiche des Klimapakets «Aktionsplan Flugreisen» und «Erneuerung der Fahrzeugflotte (Personen- und Lieferwagen bis 3,5t) mit elektrischen Fahrzeugen» wird im Jahr 2022 aktiv vorangetrieben und gemonitort.
Letzte Änderung 10.09.2024