Am Guisanplatz in Bern entsteht seit 2013 in Etappen ein Verwaltungszentrum des Bundes. Der Projektvorschlag für das Überbauungskonzept wurde über einen Architekturwettbewerb ermittelt, den das Berner Büro Aebi & Vincent Architekten AG gewann und umsetzt. Der Campus war bei Baubeginn Pilotprojekt. Der Fokus liegt weiterhin auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit als Leitprinzipien für zeitgemässe Architektur des Bundes.
Am 7. Dezember 2023 konnte der Rohbau von Gebäude D fertiggestellt und mit der Aufrichte-Feier gewürdigt werden. Die Arbeiten am Rohbau dauerten eineinhalb Jahre. Ab 2024 wird die Gebäudehülle erstellt; der Innenausbau hat begonnen.
Die Bauarbeiten dieser zweiten Ausbauetappe starteten im Januar 2021. Das neue, mehrgeschossiges Bürogebäude D wird die verdichtete Gesamtüberbauung im Norden des ehemaligen Zeughausareals städtebaulich abschliessen.
Eine Projektwebsite hierzu ist seit November 2021 online: www.verwaltungszentrum-guisanplatz.ch Sie dokumentiert in den nächsten Jahren mit Berichten, Interviews und Expertenbeiträgen die aktuellen Bauetappen, bereits abgeschlossene Massnahmen, Nachhaltigkeitsstandards und deren Umsetzung.
Diese Nachrichten vom Bau sind auch ein Einblick in Tätigkeitsbereiche von Ingenieuren, Facharbeitern, Maschinenführern oder Planern, die seltener Aufmerksamkeit bekommen, ohne die komplexe Vorhaben aber nicht möglich wären.