Zum Hauptinhalt springen

Willkommen beim BBL

Bauen, betreiben, beschaffen, bewegen, beraten – das ist die DNA des BBL. Tagtäglich geben wir mit viel Freude unser Bestes für die Schweiz, die Politik und die Bundesverwaltung. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass alle 43'000 Mitarbeitenden des Bundes ihre Arbeit erledigen können und prägen dadurch nicht nur ihre Zusammenarbeit, sondern setzen auch neue Standards für die Nachhaltigkeit.

Der Hauptsitz des BBL an der Fellerstrasse 21 von aussen

Themen

Zollikofen Eichenweg 3, Neubau Verwaltungsgebäude

Bauten

BBL Bauten ist das Immobilien-Kompetenzzentrum für die zivile Bundesverwaltung. Wir verantworten die nachhaltige Entwicklung, Bewirtschaftung und den Unterhalt des Immobilienbestands. Zum Portfolio gehören über 2'700 Objekte im In- und Ausland. Dies sind neben Verwaltungs-, Regierungs- und Gerichtsgebäuden die Zollanlagen, die Schweizerischen Botschaften weltweit, Forschungsanstalten sowie Bauten für Sport, Kunst und Kultur.

Panier

Beschaffung

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), Bereich Logistik, stellt als zentrale Beschaffungsstelle die Versorgung der Bundesverwaltung mit logistischen Gütern sicher.

Arbeiten beim BBL

Arbeiten beim BBL

Unsere Aufgaben sind so vielfältig wie die Menschen, die sie mitgestalten. Deshalb finden Sie bei uns 70 verschiedene Berufsfelder. Gemeinsamen bauen und bewirtschaften wir nachhaltig Immobilien, beschaffen Güter und Dienstleistungen, und tragen aktiv zur Zukunft der Schweiz bei.

Medienmitteilungen

2. Dezember 2025

Baugesuch für den Neubau Interventionszentrum St. Margrethen eingereicht

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) hat am 01.12.2025 bei der Gemeinde St. Margrethen das Baugesuch für den Neubau des Interventionszentrums (IVZ) St. Margrethen eingereicht. Das IVZ dient als gemeinsamer Stützpunkt und als regionales Zentrum für Kontrolltätigkeiten des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) und der Kantonspolizei St. Gallen. Die Arbeiten sollen 2026 beginnen und 2029 abgeschlossen werden.

28. November 2025

Institut für Virologie und Immunologie: Projekt für Arealentwicklung ausgewählt

Das Bundesamt für Bauten und Logistik hat das zweistufige Studienauftragsverfahren zur langfristigen Entwicklung des Instituts für Virologie und Immunologie in Mittelhäusern (BE) abgeschlossen. Das Beurteilungsgremium hat das Projekt des Generalplanerteams um das Architekturbüro Kunz und Mösch GmbH aus Basel zur Weiterbearbeitung ausgewählt.

26. November 2025

Publikationshinweis

Schlussbericht Unterbringungskonzept 2024 (UK 2024)

Weitere Themen

Logo für die Nachhaltigkeit BBL mit Punkten in vier Farben. Die Farben stehen für die vier Wirkungsbereiche des BBL zur Nachhaltigkeit: Prozess, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.

Nachhaltigkeit im BBL

Als Querschnittsamt ist sich das BBL seiner Schlüsselrolle für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Bundesverwaltung bewusst. Es integriert Nachhaltigkeit in seine Geschäftsprozesse und Vorgaben.

Programm «SUPERB»

Seit rund 20 Jahren setzt die zivile Bundesverwaltung insbesondere im Bereich der Supportprozesse für die Abteilungen Finanzen, Personalwesen, Logistik, Beschaffung und Immobilien auf die Standard-Software der Firma SAP. Das von der Bundesverwaltung eingesetzte ERP-System (Enterprise Resource Planning) wird von SAP jedoch nur noch bis Ende 2027 unterstützt, weshalb ein Wechsel für die Bundesverwaltung unumgänglich ist.

Verschiedene Bauproduktetypen (Mauerziegel, Stahlkonstruktion und Holzplatten).

Fachbereich Bauprodukte und Europäische Angelegenheiten (FABEA)

FABEA ist die Einheit innerhalb des BBL, die für die verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bundesgesetzgebung über Bauprodukte zuständig ist, einschliesslich der Beziehungen zur Europäischen Union.

Weitere Organisationen

KBOB

Ressourcen sparen und Qualität steigern. Dies ist die übergeordnete Zielsetzung der KBOB. Die KBOB wahrt die Interessen ihrer Mitglieder als Bauherren sowie Liegenschaftseigentümer und -besitzer, -bewirtschafter und -betreiber. Als Mitglieder gehören der KBOB die Bau- und Liegenschaftsorgane des Bundes, der Kantone sowie der Städte und Gemeinden an. Die KBOB nimmt insbesondere Koordinationsaufgaben in folgenden Bereichen wahr: Beschaffungs- und Vertragswesen, Planer- und Werkleistungen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und BIM, Bewirtschaftung von Immobilien, Preisänderungsfragen sowie Normen und Standards.

BKB

Die BKB ist das Strategieorgan der Bundesverwaltung für die Bereiche Waren- und Dienstleistungsbeschaffung. Sie nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr: Weiterentwicklung des öffentlichen Beschaffungswesens des Bundes, Nachhaltigkeit, Politik, Aus- und Weiterbildung im öffentlichen Beschaffungswesen. In der BKB vertreten sind: BBL (Vorsitz), SECO, BAFU, EDA, armasuisse, ASTRA, DTI (Mitglieder); Schweizerische Post, SBB, ETH, WEKO (Beobachter); BPUK, und eine Vertretung der italienischen Schweiz (ständige Gäste)

BauPK

Die Eidgenössische Kommission für Bauprodukte (Eidg. Bauproduktekommission) berät den Bundesrat und die Bundesverwaltung (Bundesamt für Bauten und Logistik, BBL) bei der Gesetzgebung und bei Vollzugsaufgaben im Bereich der Bauprodukte.