Ein Meilenstein: Richtfest beim Verpflegungs- und Konferenzgebäude auf dem Campus Posieux

In Posieux entsteht der zentrale Forschungscampus und der neue Hauptsitz von Agroscope. Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Forschung in der Land- und Ernährungswirtschaft. Mit der Realisation des Campus wird sich die Zahl der Mitarbeitenden von Agroscope in Posieux auf rund 450 Personen verdoppeln. Der Campus umfasst in Zukunft ein neues Forschungsgebäude, umgebaute Verwaltungsflächen und erweiterte Betriebsgebäude. Im Zentrum des Areals befindet sich das neue Verpflegungs- und Konferenzgebäude. Mitte Oktober wurde die Fertigstellung des Rohbaus mit einem Richtfest gefeiert.

Das Verpflegungs- und Konferenzgebäude ist als Ankunftsstelle für Gäste und Begegnungsstätte für Mitarbeitende konzipiert. Hier befinden sich die Empfangsloge, ein Restaurant mit 170 Innen- und 80 Aussenplätzen, eine Küche für die Zubereitung von 340 Mahlzeiten, ein Forschungsrestaurant mit 30 Sitzplätzen und eine Aula mit 120 Sitzplätzen. Das neue Verpflegungs- und Konferenzgebäude, entworfen von den Architekten Bütikofer und De Oliveira, ist von der Idee eines Pavillons inspiriert: ein öffentlicher Ort, der sich ins Gelände einfügt, freistehend und leicht. Das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs von 2017 wurde weiterentwickelt, ergänzt und präzisiert. Ende 2021 hat das Parlament den Kredit für den Ersatzneubau bewilligt. Im Herbst 2023 ist nun der Rohbau fertiggestellt. Ende 2024 soll das Verpflegungs- und Konferenzgebäude in Betrieb genommen werden.

Der Nachhaltigkeit verpflichtet

Der Ersatzneubau entspricht den Grundsätzen der Standards SNBS (Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz) und Minergie-P-Eco® und ist unter Berücksichtigung der gesamten Lebenszykluskosten wirtschaftlich optimiert. Das Verpflegungs- und Konferenzgebäude wird mit Sonnenkollektoren und Anlagen zur Regenwasserrückhaltung ausgestattet sein. Die im Gebäude genutzte Energie wird zu nahezu 100% aus erneuerbaren Quellen stammen.

Hintergrund Forschungscampus Posieux

Mit dem Bundesratsentscheid Ende 2018 wurden die Weichen für die zukünftige Entwicklung von Agroscope gestellt. Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Forschung in der Land- und Ernährungswirtschaft. Es ist dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) angegliedert. In Posieux entsteht der zentrale Forschungscampus und der neue Hauptsitz. Mit der geplanten Zentralisierung und Reduktion der Standorte sollen Infrastrukturkosten eingespart und als Effizienzgewinne in die Forschung reinvestiert werden.

Letzte Änderung 03.11.2023

Zum Seitenanfang

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/de/home/bauten/bauten_inland/aktuelle-bauprojekte/agroscope_aufrichtungsanlass.html