Neubau Zoll Koblenz

Ausgangslage
Täglich passieren im Schnitt 13‘000 Autos und 500 Lastwagen den Grenzübergang Koblenz-Waldshut. Dies führt meistens zu langen Staus. Um diese zum Teil prekäre Verkehrssituation in den Griff zu bekommen, wurde in Zusammenarbeit zwischen dem BBL und dem Kanton Aargau nach Lösungen gesucht. Von 2012 bis 2014 werden auf beiden Seiten der Grenze verkehrstechnische Anpassungen ausgeführt. Die Zollabfertigung der Lastwagen wurde bereits im 2011 ins Lonza-Areal in Tiengen (D) verlegt.

Die Anpassungen im Bereich Strasse und Verkehrsführung, ergibt eine neue Situation im Zollbereich für Fahrzeugkontrollen und Warenabfertigung. Darum wird das Zollgebäude und der Zollplatz neu gebaut.

Zollgebäude Der Neubau Zoll Koblenz wird als dreigeschossiger Baukörper nach Minergie-P-Standard ausgeführt. Um dies zu erreichen, wird eine qualitativ hochstehende Gebäudehülle mit grosser Dämmstärke realisiert. Für die Konstruktion ist eine Holz-Elementbauweise vorgesehen. Das Gebäude steht vollständig unter einer grossen Stahlbauüberdachung, die einen soliden Witterungsschutz für die Zolltätigkeiten und den Baukörper darstellt.

Der Neubau Zoll Koblenz könnte nachhaltiger nicht sein; Minergie-P Label und gebaut nach ECO-BKP. Dank der Initiative von Projektleiter Bauherr Sven Heierli hat das BBL per Ende Februar 2014 das erste Minergie-A Label für Verwaltungsbauten erhalten.

Minergie-A ist eine präzis definierte Form des Null- oder Plusenergiehauses. Der Standard ist nur mit Nutzung von Sonnenenergie am Gebäudestandort erreichbar. Bei diesem Label wird der Gesamtenergiebedarf durch erneuerbare Energien gedeckt.

Der Elektrizitätsbedarf für die Luft/Wasser-Wärmepumpe kommt vollständig von der Photovoltaikanlage mit 87kWp. Diese produziert Strom für 22 Haushalte (Basis 3‘500kWh/Haushalt).

Das Brauchwarmwasser wird mit thermischen Sonnenkollektoren erzeugt.

Zudem sind gemäss Minergie-A Vorgaben nur beste Haushalts- und Bürogeräte sowie Leuchten installiert. Das heisst Haushaltsgeräte mit A+++ Energieetikette, PC-Bildschirme mit TCO Zertifikat und die Beleuchtung mit energiesparenden LED's.

Zahlen und Fakten
Bauphase: September 2012 bis September 2013
Baukosten total: CHF 5.1 Mio.
Geschossfläche: GF 830m2
Gebäudevolumen: GV 3‘400 m3
Label: Minergie-P, Minergie A
Bauweisenach: ECO-BKP

Ressortleiter:
Marius Perler, BBL

Projektleiter Bauherr:
Sven Heierli, BBL

Architektur und Generalplanung:
Berger Hammann Architekten, Zürich

Dernière modification 25.03.2014

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/fr/home/bauten/bauten_inland/bautendokumentation/archiv/fruehere-beitraege-bauprojekte/zoll/neubau-zoll-koblenz.html