Verwaltungszentrum Guisanplatz 1, Bern-Wankdorf

Auf dem ehemaligen eidgenössischen Zeughausareal in Bern-Wankdorf soll ein Verwaltungszentrum des Bundes mit insgesamt 3'300 Arbeitsplätzen entstehen. Im Auftrag des BBL wurde zu diesem Zweck ein Architekturwettbewerb durchgeführt.
Insgesamt 18 Planungsteams reichten Projekte ein. Gefragt waren eine städtebaulich überzeugende Lösung für das gesamte ehemalige Zeughausareal und ein konkreter Projektvorschlag für eine erste Bauetappe. Städtebauliche und architektonische Qualität bildeten zusammen mit den Anforderungen der Nutzer die wichtigsten Beurteilungskriterien. Die beste Umsetzung sah die Jury im Projekt „JOIN-Y" des Berner Teams Aebi & Vincent Architekten SIA AG.

Neben den Vorgaben des Bundes bezüglich Nachhaltigkeit wurden die Anforderungen der Nutzer berücksichtigt. Zudem wurde von Anbeginn der Planung ein intensiver Dialog mit der Quartierkommission geführt. So wurden von den Wettbewerbsteilnehmenden klare Aussagen zur Ausprägung der Übergänge zum Quartier und zur städtebaulichen Gesamtqualität gefordert. Das Siegerprojekt überzeugt unter anderem durch eine sorgfältige Setzung der Volumen und eine daraus entstehende Offenheit des Areals zum angrenzenden Wohnquartier und zum Guisanplatz.

Die zukünftigen Nutzer sind zivile Verwaltungseinheiten des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Das Bauprojekt soll in Etappen realisiert werden - voraussichtlich 2013 startet die erste. Diese umfasst 1'900 Arbeitsplätze.

Dernière modification 22.04.2010

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/fr/home/bauten/bauten_inland/bautendokumentation/archiv/fruehere-beitraege-bauprojekte/verwaltung/verwaltungszentrum-guisanplatz-1--bern-wankdorf.html