Sanierung Verwaltungsgebäude Hallwylstr. 4, Bern

Das Verwaltungsgebäude an der Hallwylstrasse 4 wurde zwischen 1902 und 1914 von Theodor Gohl, Architekt bei den Eidgenössischen Bundesbauten, für die Landestopografie errichtet. Aktuelle Nutzer sind das Staatssekretariat für Bildung und Forschung sowie das Bundesarchiv.

1980 fanden grössere Umbaumassnahmen am Gebäude statt, in deren Rahmen auch die heutige Farbfassung erstellt wurde. 1993 wurde die Fassade renoviert. Die aktuelle Sanierung beinhaltet die Erneuerung aller Fenster und Rollläden sowie Massnahmen, welche die Absturzsicherung gewährleisten. Alle inneren Oberflächen wie Bodenbeläge und Anstriche werden erneuert, und punktuell ist eine Anpassung der Grundrisse, an veränderte Bedürfnisse, vorgesehen. Erneuert wird auch das Informatiknetz. Weiter werden die veralteten Aufzüge ersetzt, und es finden Anpassungen an die geltenden Vorschriften des Brandschutzes und der Sicherheit statt. Die Prüfung der Erdbebensicherheit hat gezeigt, dass das Gebäude die Vorgaben erfüllt. Auch Massnahmen zur Behindertengerechtigkeit sind vorgesehen.

Die Sanierung findet in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Bern statt. Die Aussenanlagen werden nach Ende der Bauarbeiten gemäss dem neu erstellten Parkpflegewerk gestaltet.

Die gesamten Baumassnahmen finden unter Betrieb statt. Ein Teil der Arbeitsplätze wird an die Hallwylstr. 15 und an die Archivstr. 24 ausgelagert. Die in sechs Bauetappen ausgeführten Arbeiten werden voraussichtlich von Mai 2010 bis Mai 2012 dauern.

Projektleiterin Bauherr:
Frauke Alper

Architektur:
Suter + Partner
Kenneth Fosbrooke

Dernière modification 06.03.2010

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/fr/home/bauten/bauten_inland/bautendokumentation/archiv/fruehere-beitraege-bauprojekte/verwaltung/sanierung-verwaltungsgebaeude-hallwylstr--4--bern.html