Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“ in Winterthur

Erneuerung der technischen Einrichtungen, eine verbesserte Infrastruktur und ein Kulturgüterschutzraum für die Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz" in Winterthur.

Die Sammlung „Am Römerholz" in Winterthur wurde durch Oskar Reinhart (1885-1965) mit grossem Sachverstand zusammengetragen und zählt heute zu den bedeutendsten Kunstsammlungen der Schweiz. Die Kunstwerke samt Liegenschaft gingen nach dem Tod Oskar Reinharts als Stiftung an die Eidgenossenschaft. Nach Umbauten wurde das ehemalige Wohnhaus Reinharts und die Galerie 1970 als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In den Jahren 1997/1998 sind erste umfangreiche Anpassungen durchgeführt worden, die eine Erweiterung der Ausstellungsfläche und die denkmalpflegerische Restaurierung der Villa brachten. Annette Gigon und Mike Guyer, Architekten waren mit dieser Aufgabe betreut.

Im Frühjahr 2009 wurde mit der Gesamtsanierung gestartet. Die Baumassnahmen werden von P&B Partner Architekten aus Winterthur geleitet und umfassen den Neubau eines Kulturgüterschutzraumes unter dem Eingangshof, die Erneuerung der gesamten Haustechnik, sowie die Verbesserung der Infrastruktur in den Bereichen Gastronomie und Museumspädagogik. Die beiden Wohnungen in den Obergeschossen der Villa werden zu Gunsten von zusätzlichen Büroräumen aufgehoben.

Der intime Charakter der Privatsammlung in den ehemaligen Wohnräumen des Sammlers - ein Gesamtkunstwerk - bleibt erhalten.

Projektleiterin Bauherrschaft BBL
Merle Rissiek

Architektur und Bauleitung:
P&B Partner Architekten AG, Winterthur
Stefan Piotrowski,
Roland Ledergerber

Fotos:
P&B Partner Architekten AG, Winterthur

Dernière modification 28.06.2010

Début de la page

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/fr/home/bauten/bauten_inland/bautendokumentation/archiv/fruehere-beitraege-bauprojekte/kultur-und-denkmaeler/sammlung-oskar-reinhart-am-roemerholz-in-winterthur.html