Die neue Kälteanlage an der Fellerstrasse 21 kam per Hubschrauber

Am Dienstag, 29. März 2022, wurde die neue Kälteanlage für das BBL-Gebäude an der Fellerstrasse 21 geliefert. Direkt vom LKW brachte ein Hubschrauber die zwei Kältemaschinen – je 3 Tonnen schwer – auf das Dach des Gebäudes.

Die bestehenden Kältemaschinen an der Fellerstrasse 21 stammten aus den Jahren 1995 sowie 2003 und hatten das Ende des Lebenszyklus erreicht. Um die notwendige Kälteversorgung für den Bereich Produktion mit seinen vielen wärmeintensiven Maschinen sicherzustellen, mussten sie demontiert und ersetzt werden.

Die neue Kälteproduktion besteht aus zwei baugleichen Kältemaschinen mit einer Rückkühlanlage. Die einzelnen Kältemaschinen sind mit einer Abwärmenutzung ausgerüstet. Es wurden möglichst viele bestehende Anlageteile übernommen.

Die Bauarbeiten fanden unter Betrieb statt. Es mussten neue Leitungen vom Grundwasserbrunnen im 2.UG in den Technikraum im 5.OG und von da aufs Dach zu den neuen Kältemaschinen geführt werden. Die Last der neuen Kältemaschinen trägt eine Stahlkonstruktion, die vorab mit einem Kran auf das Dach gehoben wurde.

Die spektakulärste Phase der Bauarbeiten war der Transport der beiden Kältemaschinen auf das Dach des Gebäudes. Diese Aufgabe erledigte ein Hubschrauber, und zwar ein so genannter „Superpuma“, der mit einer Tragfähigkeit von rund 3.5 Tonnen der Aufgabe gewachsen war. Hier einige Impressionen vom Transport der beiden Kältemaschinen direkt vom LKW aufs Dach des BBL-Gebäudes:

Im Sinne der Nachhaltigkeit laufen die neuen Kältemaschinen mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan); zusätzlich wurde der bestehende Grundwasserbrunnen in das Kältenetz eingebunden. Ausserdem ist die Kälteverteilung in ein Hochtemperatur- und ein Niedrigtemperaturnetz unterteilt. Diese Massnahmen reduzieren den Strombedarf der neuen Kälteanlage auf etwa ein Drittel.

Letzte Änderung 25.05.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/de/home/bauten/bauten_inland/aktuelle-bauprojekte/hubschraubertransport.html