Amphitheater Vindonissa, Windisch AG

Im Auftrag des BAK begann das BBL im Herbst 2006 mit der sanften Sanierung des Amphitheaters Vindonissa, die Ende 2010 abgeschlossen sein wird. Mit einem klaren Konzept und gezielten Eingriffen soll die historische Bausubstanz gesichert werden.

Das Projekt berücksichtigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, um die Sanierung mit gebührendem Respekt gegenüber der historischen Bedeutung des Denkmals durchzuführen.

Die Arbeiten umfassen die Sanierung der schadhaften Mauerteile, ein wirksames Entwässerungskonzept, die Neugestaltung der Zugänge und eine neue Toilettenanlage. Das Resultat ermöglicht eine schonungsvolle und nachhaltige Nutzung des Monuments heute und für kommende Generationen.

Das Amphitheater Vindonissa ist eine der bedeutendsten römischen Hinterlassenschaften in der Schweiz. Die Eidgenossenschaft hat es 1897 erworben und ab 1898 unter den Schutz des Bundes gestellt, um es vor dem Zerfall zu retten. Mit seiner über hundertjährigen Grabungs- und Restaurierungsgeschichte gilt das Amphitheater als Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung.

Termine:
- Beginn der 1. Sanierungs- etappe Herbst 2006
- Realisierung des Unterhaltsgebäudes mit WC-Anlage 2009
- Abschluss der letzten Sanierungsetappe 2010

Ressortleiter:
Marius Perler, BBL

Projektleiterin Bauherr:
Frauke Alper, BBL

Letzte Änderung 21.08.2007

Zum Seitenanfang

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/de/home/bauten/bauten_inland/bautendokumentation/archiv/fruehere-beitraege-bauprojekte/kultur-und-denkmaeler/amphitheaters-vindonissa--windisch-ag.html