Bericht über das Beschaffungscontrolling des Bundes für das Jahr 2016

Bern, 22.09.2017 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22. September 2017 den Bericht über das Beschaffungscontrolling für das Jahr 2016 zur Kenntnis genommen. Dieser weist für die zentrale Bundesverwaltung Zahlungen im Wert von 5,6 Mrd. Franken für Beschaffungen von kommerziellen Leistungen und Lieferungen (Güter und Dienstleistungen) aus.

Der Bericht enthält die Auswertungen der vier Instrumente des Beschaffungscontrollings: die Statistik Beschaffungszahlungen, das Vertragsmanagement Bundesverwaltung sowie die Vergabedokumentation bzw. das Vergabemanagement. Ausserdem finden sich darin Daten für das Monitoring nachhaltige Beschaffung.

Im Jahr 2016 wurden Zahlungen für einen Betrag von 5,606 Milliarden Franken für Beschaffungen getätigt. Damit hat die zentrale Bundesverwaltung knapp 45 Millionen weniger für Beschaffungen von kommerziellen Leistungen und Lieferungen als im Vorjahr ausgegeben.

Den grössten Teil, nämlich 4,928 Milliarden Franken, machen die Zuschläge über dem WTO-Schwellenwert aus. 78 Prozent dieses Volumens wurden in einem Wettbewerbsverfahren, also offen, selektiv oder per Einladungsverfahren vergeben.


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
Tel. +41 58 465 50 03, infodienst@bbl.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Letzte Änderung 26.04.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/de/home/dokumentation/nsb-news-traegerseite.msg-id-68200.html