Hohe Qualitätsauszeichnung für BBL

Bern, 05.03.2015 - Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) hat beim „ESPRIX Swiss Award for Excellence 2015“ den Final erreicht und darf heute im Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL die Auszeichnungsurkunde entgegen nehmen. Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein, die den Final der höchsten Qualitätsauszeichnung der Schweiz erreichen, weisen einen hohen Stand in Business Excellence auf und gelten als Vorbild für andere Unternehmen.

Die Stiftung ESPRIX wurde gegründet um "die Wettbewerbsfähigkeit - im Sinne von Business Excellence - von Unternehmen und Organisationen am Wirtschaftsstandort Schweiz und Liechtenstein zu fördern". Dazu führt die Stiftung seit 1998 den jährlichen ESPRIX-Wettbewerb durch. So motiviert ESPRIX Unternehmen und Organisationen, sich mit den Besten zu messen, und anerkennt hervorragende Leistungen durch die Verleihung des „ESPRIX Swiss Award for Excellence".

Die Stiftung ESPRIX ist nationaler Partner der „European Foundation for Quality Management, EFQM" in der Schweiz und Liechtenstein. Das EFQM Modell ist mit seinen neun Kriterien ein hervorragender Leitfaden für die Verbesserung der Unternehmensleistung. Das BBL hat seit 2008 das EFQM-Modell als Leitfaden übernommen und sich mit Standortbestimmungen und jährlichen Zielsetzungen weiterentwickelt und verbessert. Im August 2014 wurde die Bewerbungsschrift bei ESPRIX eingereicht. Der „Besuch vor Ort" durch die Assessoren hat aufgezeigt, dass die erforderlichen Nachweise erbracht werden konnten. Für die Jury von ESPRIX war beim BBL sowie zwei weiteren Unternehmen der Level für den Einzug in den Final und die Nominierung für den „Swiss Award for Excellence" erfüllt.


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
Tel. 058 465 50 03, jonas.spirig@bbl.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Letzte Änderung 26.04.2021

Zum Seitenanfang

https://www.bbl.admin.ch/content/bbl/de/home/dokumentation/nsb-news-traegerseite.msg-id-56452.html